An die schönen Dinge des Lebens denken - Kraftressourcen auftanken!
Psychische Gesundheit - ein Mosaik vieler kleiner Bausteine
In Bezug auf unsere psychische Gesundheit wirken vielen Faktoren zusammen – Selbstvertrauen, Lebenssinn, soziale Beziehungen, Wohlbefinden und Lebensqualität sind hierbei von unschätzbarem Wert.
Kraftressourcen wieder auftanken, Prioritäten überdenken
Diese Faktoren zu fördern und zu stärken, gerade in Zeiten von Belastungen und Herausforderungen, ist ein ganz wichtiger Aspekt.
Beispielsweise ist es von großer Bedeutung in schwierigen Phasen trotzdem oder gerade deshalb den Fokus wieder auf entspannte und gute Dinge zu lenken, um Kraftressourcen wieder aufzutanken.
Weiters soll darauf eingegangen werden Prioritäten zu überdenken beziehungsweise neu zu setzen und dadurch gestärkt die nächsten Schritte angehen zu können.
Professionelle Unterstützung durch die Frauenberatungsstelle
Hierbei möchte die Frauenberatungsstelle unterstützen: einen guten Umgang zu finden „gesund“ mit seinen Problemen und Belastungen umzugehen.
Die Klinische – und Gesundheitspsychologin Mag. Martina Schweiger bietet professionelle Unterstützung an - beispielsweise bei Ängsten und Sorgen in Bezug auf Anforderungen des Alltags, depressiven Reaktionen auf belastende Lebensereignisse oder psychischer Belastung bei Trennungen oder finanziellen Sorgen.
Darüber hinaus ist die Frauenberatungsstelle auch Plattform in Bezug auf Essstörungen, bereits präventiv bei Verdacht bei ungesunden Essverhalten kann ein Termin vereinbart werden. Angehörigenberatung ist hierbei ein wichtiger Aspekt. Denn die Anzahl der Frauen und Mädchen, die an Essstörungen leiden, hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen.
Ein weiteres Angebot stellt nun auch die Elternberatung nach Paragraph 95a bei Einvernehmlicher Scheidung dar.