Internationaler Frauentag

Gemeinsam kämpfen, gemeinsam lachen!

Der internationale Frauentag ist aus seiner Geschichte heraus ein Kampftag für die Rechte der Frauen. Beginnend bei den Forderungen eines Wahlrechtes für Frauen (1911) ist der 8. März DER Tag, an dem strukturelle Ungleichheit und Diskriminierungen aufgrund der Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht angeprangert, aufgezeigt und deren Abschaffung gefordert werden.  Ein Tag, der angesichts der Zunahme an Femiziden in Österreich nicht an Bedeutung verliert, sondern jedes Jahr noch notwendiger wird. Wir hören nicht auf, besseren Gewaltschutz für Frauen und Mädchen zu fordern, wir werden nicht müde, darüber aufzuklären, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen ein Männerproblem ist und Politik und Gesellschaft gefordert sind, ein sicheres Umfeld für Frauen und Mädchen zu gestalten.

Der internationale Frauentag ist aber auch ein Tag an dem die Solidarität mit allen Frauen auf der Welt gefeiert wird. Ein Tag, der uns alle daran erinnert, dass „ohne Frauen nichts läuft“ und dass wir einzigartig, schön und wunderbar sind.

Folglich ist der 8. März ein internationaler Frauenfeiertag, an dem Frau ihre vielfältigen, unbemerkten Tätigkeiten zur Seite legen sollte um sich selbst zu feiern und in aller Öffentlichkeit solidarisch für ihre Rechte und Bedürfnisse einzustehen.

Es geht darum, die Wertschätzung der Schaffenskraft von Frauen sichtbar zu machen. Dazu veranstaltete der Reinhalteverband Bad Goisern ein Frauenkabarett mit den Kernölamazonen um die Frauenberatungsstelle mit dem Reinerlös zu unterstützen.

Wir bedanken uns für diesen unterhaltsamen Abend, mit viel Witz, Charme und zwei großartigen, selbstbewussten Frauen, im ausverkauften Vereinssaal Bad Goisern! Ein gutes Gefühl herzhaft gemeinsam zu lachen und Solidarität zu erleben, um weiterhin für die Anliegen von Frauen und Mädchen da sein zu können. Ein herzliches Dankeschön an den Reinhalteverband Bad Goisern – allen voran Ing. Hansjörg Schenner - für die Organisation und die großartige finanzielle Unterstützung der Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut.