COMMUNICARE

In diesem Projekt der Frauenberatungsstelle haben wir von 2012 bis 2018 das Miteinanderreden, Gemeinsamkeiten feststellen und die Begegnung mit anderen Kulturen in den Mittelpunkt gestellt. 

Österreicherinnen und Migrantinnen hatten die Gelegenheit, miteinander in Kontakt zu treten und zu bleiben. Paarweise lernten und übten sie die deutsche Sprache. Das Projekt bot aber vielmehr die Gelegenheit, Frauen und ihren jeweiligen Kulturkreis kennenzulernen.

Frauen – jede von ihnen mit ihrer einzigartigen Lebens- und Kulturgeschichte – haben Gemeinsamkeiten. Dieses Verbindende, über kulturelle Grenzen hinweg, galt es zu finden und mit anfangs fremden Menschen und unterschiedlichen Geschlechterrollen vertrauter zu werden. 

Mehr als 80 Frauen waren in diesen Jahren aktiv in dieses Projekt eingebunden. Viele sind geblieben, viele Freundschaften sind entstanden. Begegnungen, die von großem gegenseitigem Respekt und Wohlwollen getragen und als bereichernd – als „kostbar“. so der Titel unseres Buches (siehe unten) – empfunden wurden.

2013 wurde Communicare im zweiten Umsetzungsbericht des Integrationsleitbildes des Landes OÖ als Vorzeigeprojekt angeführt.

Communicare wurde von der Integrationsstelle des Landes OÖ finanziert.

Das Frauenreferat des Landes Oö leistete eine einmalige Starthilfe.

„kostbar“

Unter diesem Titel veröffentlichte die Frauenberatungsstelle Bad Ischl im Herbst 2017 ein Buch über kostbare Begegnungen, Respekt und köstliche Gerichte aus vielen Teilen der Welt.

Einige Frauen aus dem Projekt Communicare erklärten sich bereit, ihre Geschichten, ihre Begegnungen und Erfahrungen zu erzählen.

 

Geschichten:

Neun Frauen aus aller Welt erzählen, wie sie nach Bad Ischl gekommen sind und wie es ihnen in ihrer neuen Heimat geht. Österreicherinnen erzählen über ihre Motivationen, sich auf das Kennenlernen einer fremden Frau einzulassen.

Sie erzählen von Heimweh, von Träumen und Realitäten. In unterschiedlichen Nuancen erzählen alle von Freundschaften, von Geborgenheit – von neu gefundenen Lebensfamilien. Berührende, kostbare Geschichten.

 

Rezepte:

Als Gastgeschenke brachten die Migrantinnen Kochrezepte aus ihren Heimatländern mit. Alle diese Rezepte wurden ausprobiert und von Fotografin Mag.ª Bettina Gangl bildhaft festgehalten – ein kostbares Lese- und Geschmackserlebnis!

Dieses Buch ist eine herzerwärmende Dokumentation gelebter Integration, eine Dokumentation, wie respektvoll, bereichernd und vor allem notwendig solche Beziehungen zwischen Frauen unterschiedlicher Herkunft sein können und sind.

„kostbar” ist gegen eine Spende von 15 Euro in der Frauenberatungsstelle erhältlich.

„kostbar“ wurde von der Integrationsstelle des Landes OÖ finanziert.