Statement gegen häusliche Gewalt

Einladung zur gemeinsamen Fahnenhissung - Pressefoto

Foto Copyright: Thomas Enichlmayr 2022

Dienstag, 21. November 16:00 Uhr, Trinkhalle Bad Ischl

16 Tage im Jahr – vom Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (25.November), bis zum Internationalen Tag der Menschenrechte (10. Dezember) – findet die Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ statt.

365 Tage im Jahr engagieren wir uns in der Frauenberatungsstelle für eine Welt, in der Frauen ihre Persönlichkeit selbstbestimmt, selbstbewusst, selbstverantwortlich und selbstverständlich entfalten können. Versuchen wir, eine Verbesserung in gesellschaftlichen Belangen für Frauen und Mädchen zu erwirken, sowie für Verteilungsgerechtigkeit im Bezug auf Ressourcen, Rechte und Pflichten, Mitsprache und Macht einzutreten. Darüber hinaus setzen wir uns zum Ziel, zum Schutz von jeglicher Form von Gewalt beizutragen und die Frauen in ein gewaltfreies Leben zu begleiten.

Häusliche Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist kein privates Problem der betroffenen Frauen und Familien, oder gar eine „Frauenfrage“ – Die Verhinderung von Gewalt gegen Frauen ist ein öffentlicher und politischer Auftrag, der uns alle etwas angeht.

In den „16 Tagen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ möchten wir durch verschiedene öffentliche Aktionen auf dieses Thema aufmerksam machen. Eine Aktion ist – wie jedes Jahr – die Hissung der Fahne von terre des femmes „frei leben ohne Gewalt“. Wir möchten gerade Politikerinnen und Politiker und VertreterInnen des öffentlichen Lebens dazu einzuladen, sich durch ein Pressefoto hinter diese Aktion zu stellen und damit zu zeigen, dass Sie den politischen und gesellschaftlichen Auftrag der Verhinderung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen ernst nehmen.

 

 

Christina Angerer-Schilcher